Bezirkscupfinale – Parrallelriesentorlauf auf der Mutterer Alm

Am 9.März machten sich die üblichen Verdächtigen des SC Axams auf zur Mutterer Alm, um dort das Bezirkscupfinale, einen Parallel-Riesentorlauf mit Ausscheidungsmodus, zu bestreiten.
Diesmal verletzungsbedingts nicht dabei war Victoria. Auch die beiden Nagl-Schwestern konnten nicht mitfahren.

Zuerst gab es einen Setzungslauf. Das heißt jedes Kind und jeder Schüler fuhr entweder den blauen oder den roten Kurs. Anhand dieser Laufzeit wurde man dann in seiner Klasse gesetzt. Der 1. fuhr gegen den Letzten , der 2. gegen den Vorletzen … usw. jeweils einmal im blauen und einmal im roten Kurs. Wer nach beiden Läufen die schnellerer Gesamtzeit hatte, stieg in die nächste Runde auf.
Es gab eine Vorrunde, eine Achtel – ein Viertel- , ein Halbfinale und ein Finale.

Wie schon in den letzten Jahren beim Bezirkscupfinale gab es nur drei Klassen und Buben und Mädchen mussten ebenso gegeneinander fahren. In der Klasse 3 fuhren auch die Bezirkstrainer mit.

Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Luis Happ. Er steigerte sich von Lauf zu Lauf, wurde immer noch ehrgeiziger und schaffte es bis ins Halbfinale. Im Kampf um den Aufstieg ins Finale schied er leider aus, belegte aber schlussendlich im kleinen Finale Platz 3. RESPEKT! Tolle Leistung Luis!

Im Anschluss an das Rennen gab es noch die Gesamtpreisverteilung.

Patsch Zoe und Victoria Bolotov wurden in ihren Klassen jeweils Gesamtzweite. BRAVO!
Kornelia, Emma und Zoja belegten in der U8 die Plätze 4, 5 und 6.
Luis schaffte es als Gesamtvierter in der U10 nur knapp nicht aufs Stockerl.
Yannick belegte den 5.Gesamtrang.
Hannah wurde in der U10 Zehnte und Lazar in der Schülerklasse U14 Achter.
Alexander wurde Gesamtdritter in der U16.


Hier geht’s zur Ergebnisliste vom Rennen!

Letztes Bezirkscuprennen der Saison 2020

Am 7.März fand in Fulpmes in der Schlick 2000 der letzte Bezirkscup des Bezirkes Innsbruck Süd statt. Bei Schneetreiben, stürmischem Wetter und schlechter Sicht galt es einen Slalom zu fahren.

Für den SK Axams waren wieder viele Kindern und zwei Schülern am Start.

In der Kinderklasse U8 weiblich flitze Patsch Zoe einmal mehr auf den 2.Platz. Den 5.Platz sicherte sich Dvorakova Kornelie. Spoljaric Zoja wurde im 1.Lauf disqualifiziert und erreichte im 2. Lauf nicht das Ziel. Daher gab es für sie diesmal keine Medaille.

Bolotov Victoria pausierte bei diesem letzten Rennen, da sie sich beim Rossignol-Race leicht verletzt hatte.

Bei den Buben der Klasse U10 – eine sehr stark besetzte Gruppe – konnte diesmal Happ Luis als Jahrgangsjüngerer (!) aufs Stockerl fahren. Mit Platz 3 war er überglücklich. Yannick Hechenbichler wurde 6. Gut gemacht, Jungs!

Weniger gut lief es für Hannah Nagl in der Klasse U12 weiblich. Mit den schwierigen Bedingungen kam sie nicht so gut zurecht. Sie belegte Platz 12.

Spoljaric Lazar – Schülerklasse U14 männlich – erging es wie seiner Schwester. Er wurde auf Grund eines Torfehlers disqualifiziert.

Alexander Rainer in der Schülerklasse U16 „zauberte“ im 1.Durchgang und musste bei einem Tor zurück steigen, konnte aber im 2.Durchgang die zweitbeste Laufzeit herausfahren und wurde so sogar noch gesamt 4., allerdings mit Respektabstand.


Ergebnisliste Kinder
Ergebnisliste Schüler

Zweiter Bezirkscup Sieg in dieser Saison beim Minicross in Trins

Am Samstag, dem 15.02.2020 gab es in Trins beim Minicross den zweiten Bezirkscup Sieg in dieser Saison für den SK Axams. Nach vielen 2 Plätzen, konnte sich Zoe Patsch (U8) diesmal mit 3,42 sec. Vorsprung auf Platz 2 durchsetzen. Gratulation Zoe!

Weitere Stockerlplätze holte sich Victoria Bolotov (U10) und Emma Nagl (U8). Victoria wurde erneut Zweite, wieder nur wenige Hundertstel hinter Platz 1. Emma wurde hervorragende Dritte!
Eine extrem starke Leistung bot auch Luis Happ (U10), er wurde als Jahrgangszweiter toller Vierter.

Die weiteren Platzierungen:
4. Kornelie Dvorakova (U8)
5. Zoja Spoljaric (U8)
10. Hannah Nagl (U10)
11. Yannick Hechenbichler (U10, von 27 Teilehmern!)

Zur Ergebnisliste geht’s hier!

Bezirksmeisterschaften SUPER-G in der Axamer Lizum

Am Sonntag, den 16.02.2020 fanden in der Axamer Lizum auf der Damenabfahrt die Bezirksmeisterschaften im Super G für Schüler und Jugend von 4 Bezirken – Innsbruck Süd, Imst, Landeck und Reutte – statt.
Aufgrund der schlechten Sicht und der Bedenken von Vertretern des Bezirkes Imst wurde der Super G-Lauf um ein Drittel verkürzt und der Start um 1 ½ Stunden nach hinten verschoben, bis die Sonne herauskam. So wurde aus den ursprünglich geplanten 2 Rennen nur ein Rennen, das als Bezirksmeisterschaft gewertet wurde.

Für den SC Axams waren Lazar Spoljaric und Alexander Rainer am Start.

Für Lazar war es ein SuperG-Debüt und wohl auch ein bisschen eine Mutprobe, denn der Lauf war, obwohl verkürzt, dennoch eine Herausforderung für die Rennläufer. Er beendete das Rennen als 25. von 27 in der U14. Respekt gebührt ihm dafür allemal.
Alexander, der etwas mehr SuperG Erfahrung hat, wurde ausgezeichneter 3. in seiner Gruppe der U16. Bravo!
Den Bezirksmeistertitel Innsbruck Süd holten sich Simon Wachter und Hannah Pfurtscheller.

Zur Ergebnisliste hier klicken!

Erfolgreiches Rennwochenende für die Axamer Läufer beim Kinderskitag und Landescup

Am Samstag, den 8.Februar fand in Mayrhofen der Tiroler Kinderschitag statt. Dieses Rennen ist ein Riesentorlauf, bei dem Kinder aus ganz Tirol an den Start gehen. Für den SK Axams mit dabei war Victoria Bolotov in der Klasse U10 weiblich, und Yannick Hechenbichler in der U10 Männlich Klasse. Zeitgleich fand in Hinterthiersee der Landescup-Slalom der Schüler statt. Beim Landescup dürfen nur die besten Schüler von ganz Tirol der Klassen U14 und U16 starten. Alexander Rainer war für den Bezirk Innsbruck Süd und für Axams mit dabei.

Victoria gelang in Mayrhofen eine souveräne Fahrt, mit der sie sich den 4.Platz sicherte. Leider fuhr sie um 17. Hundertstel am Stockerl vorbei.
Aber auch Yannick bot als 15. eine starke Leistung.
Viert- und Fünfzehntbeste von ganz Tirol – eine tolle Leistung!

Am Samstag hatte Alexander keinen solchen Erfolg. Er fädelte im 2.Durchgang des Slaloms ein und war somit nicht in der Wertung.
Um so besser lief es ihm dafür am Sonntag, den 9.2. beim Riesentorlauf.
Im ersten Durchgang fuhr er auf dem schwierigen, steilen Hang Bestzeit.
Als Halbzeitführender stand er somit als letzter im 2.Durchgang am Start. Ein bisschen mögen wohl die Nerven geflattert haben, vielleicht war es aber auch der kleine Schnitzer im Steilhang, der ihm letztendlich den Sieg gekostet hat, oder weil der für den SC Wenns fahrende Norweger, Oskar Sandvik im 2.Durchgang einen Traumlauf erwischt hatte. Nichts desto trotz mit dem 2.Platz bei einem Landescuprennen, als bester Österreicher, war Alex megahappy.
Wir gratulieren Victoria, Yannick und Alexander recht herzlich!


Zur Ergebnisliste Mayrhofen hier klicken!

Zur Ergebnisliste SL Hinterthiersee hier klicken!

Zur Ergebnisliste RSL Hinterthiersee hier klicken!

3. Bezirkscuprennen am Patscherkofel

Am 1.2.2020 fand schon der nächste Bezirksriesentorlauf am Patscherkofel statt. Erneut ihre große Klasse bewiesen unseren schnellen Mädls. Zoe Patsch un Victoria Bolotov konnte erneut beide den zweiten Platz erreichen. Klasse!

Die weiteren Ergebnisse:
4.Platz für Nagl Emma (U8),
5.Platz für Dvorakova Kornelie (U8)
6.Platz für Spoljaric Zoja (U8), Happ Luis (U10 – 2. in seinem Jahrgang)
8.Platz für Yannick Hechenbichler (U10)
9.Platz für Spoljaric Lazar (U14)
13.Platz für Nagl Hannah (U12)

Zu den Ergebnissen der Kinderklasse gelangen Sie hier!

Zu den Ergebnissen der Schülerklasse gelangen Sie hier!

2. Bezirkscuprennen in Steinach


Auch das zweite Bezirkscuprennen am 19.1.2020 in Steinach, ein Riesentorlauf endet sehr erfolgreich für den SK Axams. Victoria Bolotov (U10) + Zoe Patsch (U8) konnten erneut einen starken zweiten Rang heraus fahren. Beide verpassten nur ganz knapp den Sieg.

Bei den Burschen konnte Yannick Hechenbichler in der U10 und Alexander Rainer in der U16 als Dritter eine Stockerlplatz erreichen. Happ Luis als 4. war in seinem Jahrgang 2011 hervorragender zweiter.

Weitere Ergebnisse:
5.Platz für Nagl Emma (U8), Joaquin Fuentes (U16)
6.Platz für Dvorakova Kornelie (U8)
7.Platz für Jaques Montagnon (U16)
9.Platz für Spoljaric Lazar (U14)

Zu den Ergebnislisten Kinder gelangen Sie hier!

Zu den Ergebnislisten Schüler gelangen Sie hier!

Gelungener Auftakt beim 1. Bezirkscuprennen für den SK Axams beim SL in Mutters

Am Samstag, den 5.01.2020 fand auf der Mutterer Alm das 1.Bezirkscuprennen der Kinder und Schüler statt. Bei gutem Wetter und besten Bedingungen wurde am Pfrimes Köpfel ein Slalom gefahren, für die Schüler mit zwei Durchgängen, bei den Kindern wurden ebenfalls zwei Läufe gefahren, wobei die bessere Laufzeit in die Wertung kam.

Für den SK Axams waren 8 Kinder und 2 Schüler am Start. Für einen Sieg reichte es noch nicht aus, aber Patsch Zoe (U8 weiblich) und Bolotov Victoria (U10 weiblich) holten sich als jeweils Zweite in ihrer Klasse den zweitgrößten Pokal.

Die Platzierungen der anderen Kinder und Schüler können sich ebenfalls sehen lassen:
4.Platz für Nagl Emma (U8 weiblich), Happ Luis (U10 männlich) und Rainer Alexander (U16 männlich)
5.Platz für Dvorakova Kornelie (U8 weiblich) und Spoljaric Lazar (U14 männlich)
6.Platz für Spoljaric Zoja (U8 weiblich) und Hechenbichler Yannick (U10 männlich)
10.Platz für Nagl Emma (U12 weiblich

Hier gehts zu den Ergbnissen:
Kinderklasse
Schülerklasse

Konditionswettbewerb 2019 aus dem Bezirkscup Innsbruck Süd

Am Sonntag, den 07.12.2019 nahm der SK Axams am Konditionswettkampf in Sistrans teil. Es waren 5 am Start, neu dabei in der Kinder 1 Klasse waren Emma Nagl und Kornelie Dvorakova die bei ihrem ersten Bezirkscup dabei waren. Emma und Krornelie belgten den 3. + 4. Rang. Viktoria zeigte erneut ihr sportliches Talent und wurde mit großem Vorsprung erste. Hannah wurde hervorragedne Jahrgangsbeste und auch Yannick wurde sehr guter 8. von 18 Teilnehmern.


hier gehts zu den Ergbenissen!























Rennerfolge Saison 2019/20